MEHR ÜBER KROATISCHE IMMOBILIEN
Alles, was Sie wissen müssen

MwSt. bei der Vermietung einer Wohnung in Kroatien

MwSt. (PDV) bei der Vermietung von Immobilien in Kroatien.

Für Eigentümer von Immobilien in Kroatien, die nicht aus diesem Land stammen und ihre Wohnungen oder Häuser zur Miete anbieten, gibt es eine Reihe von administrativen Schritten. Obwohl dieses Verfahren auf den ersten Blick kompliziert erscheinen mag, müssen nur die notwendigen Dokumente rechtzeitig besorgt werden, damit alles noch vor Beginn der Hauptreisezeit bereit ist.

In Kroatien wird die Vermietung von Wohnungen, Zimmern oder gesamten Immobilien an Touristen durch das MwSt.-Gesetz geregelt. Laut diesem Gesetz muss jeder, der keinen ständigen Wohnsitz in Kroatien hat und Unterkünfte für Einheimische und internationale Reisende anbietet, beim zuständigen Amt in Zagreb für MwSt.-Zwecke registriert werden.

Es ist auch wichtig, vor Beginn Ihrer Dienstleistung eine Steueridentifikationsnummer zu beantragen. Dafür muss das Formular "P-PDV", das auf Kroatisch oder Englisch verfügbar ist, ausgefüllt werden. Nach der Kategorisierung Ihrer Immobilie (mehr über Kategorisierung im nächsten Artikel) erhalten Sie von den Behörden eine Erlaubnis zur Vermietung. Kroatische Immobilienbesitzer haben ähnliche steuerliche Verpflichtungen, müssen sich jedoch erst nach Erreichen eines bestimmten Jahresumsatzes registrieren lassen.

Personen aus anderen Ländern müssen auch Unterlagen bezüglich ihres Wohnsitzstatus in Kroatien ausfüllen. Die meisten Informationen, die Sie bereitstellen müssen, stammen von der Steuerbehörde Ihres Heimatlandes. Oftmals muss auch ein Dokument vorgelegt werden, das Ihren Steuerwohnsitz bestätigt.

Ausländische Immobilienbesitzer müssen monatlich eine Mehrwertsteuererklärung abgeben, unabhängig davon, ob sie ihre Immobilie in diesem Monat vermietet haben oder nicht. Diese MwSt.-Erklärung muss spätestens am 20. des folgenden Monats eingereicht werden. Es ist auch wichtig, korrekte Buchhaltungsunterlagen zu führen.

APARTMENT ZU VERKAUFEN

Malinska

790.000 €



Wie hoch ist die Mehrwertsteuer in Kroatien auf die Immobilienmiete?

Die Mehrwertsteuer auf Unterkünfte in Kroatien beträgt derzeit 13 Prozent. Allerdings diskutiert die kroatische Regierung bereits über Änderungen ab 2025.

Immobilien in Kroatien sorgenfrei nutzen und vermieten

Planen Sie, Ihr kroatisches Haus oder Ihre Wohnung während des Urlaubs zu nutzen und den Rest des Jahres zu vermieten? Möchten Sie administrative Pflichten und Komplikationen im Zusammenhang mit der Vermietung vermeiden? Wenn Sie in Erwägung ziehen, eine Immobilie in Kroatien zu kaufen, kann eine Agentur alle Aspekte des Betriebs und der Vermietung für Sie übernehmen, was die steuerlichen Verpflichtungen erheblich vereinfacht. Wenn Sie beabsichtigen, in kroatische Immobilien zu investieren, kontaktieren Sie uns. Wir helfen Ihnen gerne weiter und begleiten Sie durch den gesamten Prozess.

Links zu Dokumenten und Formularen
MwSt.-Registrierungsformular (P-PDV)
MwSt.-Einreichungsformular